Freitag, 14. November 2008


Geeignet von für Spieler von 8 bis 80 Jahren ;-)
...heute in der Mittagspause in einem Schaufenster entdeckt.
"Cease and desist order" gegen Dresdner Bank
Nach Angaben der Federal Reserve, unternehmen die Dresdner Bank AG und ihre New Yorker Niederlassung Schritte, um "gewisse Rechtsverstöße und Unzulänglichkeiten im Zusammenhang mit der Einhaltung der Gesetze, Vorschriften und Regelungen gegen Geldwäsche durch die New Yorker Niederlassung" zu beheben. Diese erbringt in erheblichem Umfang Bankdienstleistungen für nicht-US Niederlassungen und führt zudem auch Clearing von US-$ Transaktionen für Unternehmenskunden aus. Im Rahmen der "cease and desist order" der Federal Reserve, ist die Bank verpflichtet, die Corporate Governance und "Busniess Accountability" Praxis zu überprüfen und der Fed Bericht zu erstatten welche Maßnahmen ergriffen wurden, um die Einhaltung der Vorschriften in Zukunft sicherzustellen. Währenddessen erhielt die Commerzbank die Zustimmung der U.S. Federal Trade Commission zu Ihrem geplanten Kauf der Dresdner von Allianz SE. (via Marketwatch)

Mittwoch, 12. November 2008


Hohes Bußgeld gegen AWD Tochterunternehmen
Die Finanzaufsichtsbehörde FSA hat gegen das zum deutschen AWD Konzern gehördende englische Unternehmen AWD Chase de Vere Wealth Management ein Bußgeld in Höhe von GBP 1,12 Mio. verhängt. So hatten die Ermittlungen der FSA ergeben, dass Berater des Unternehmens ihren Kunden Pensionsverträge verkauft hatten, obgleich deren Altersvorsorge ausreichend war. Zudem wurde in vielen Fällen nicht ausreichend auf die Risiken der jeweiligen Investitionen hingewiesen. Als Ursache wurde unter anderem ausgemacht, dass die Schulung und Überwachung der Berater nicht angemessen war. Die FSA weist darauf hin, dass die Strafe auch noch höher hätte ausfallen können, aber wegen vollumfänglicher Mitarbeit des Unternehmens und frühzeitiger Beilegung des Vorgangs eine erhebliche Reduzierung in Betracht kam. (via City A.M.)