Samstag, 13. Februar 2010

Ladykillers marching band

Samstag, 13. Februar, die Ladykillers Band gibt in der Kölner Innenstadt ein Ständchen.


- Posted using BlogPress from my iPhone

Der Recycleman

am Freitagabend trafen wir im Agnesviertel jemanden, der sich wahrlich für eine saubere Umwelt ins Zeug legt. Der hier abgebildete Recycleman war mit vier (!) prall gefüllten Einkaufswagen voller Leergut unterwegs. Die Pfandflaschen- und Dosen hatte er am und um den Zülpicher Platz hier in Köln eingesammelt, wo es zur Weiberfastnacht wohl recht hoch her gegangen war. Das Bild oben zeigt ihn mit seiner zweiten Fuhre des Tages, die er über eine beachtliche Strecke zu einem anderen Supermarkt brachte, um die Rücknahmekapazität eines einzelnen Marktes nicht zu überlasten.

Natürlich handelt der Recycleman nicht nur aus Liebe zur Umwelt, sondern weil es sich rentiert. Für die abgebildete Menge an Leergut, die er am späten Donnerstagabend einzusammeln begann, rechnete er mit einem Erlös von rund EUR 100,-. Gleichwohl verdient er unsere Anerkennung, weil er uns ein angenehmeres Strassenbild verschafft und diese unangenehme Arbeit ohne Tarifvertrag, Rentenanspruch oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall leistet.